Unternehmenskultur

Unternehmenskultur

Der Begriff der Unternehmenskultur bezieht sich auf das Denken und Handeln der Mitarbeiter und Führungskräfte in einem Unternehmen. Er beschreibt also ein komplexes System aus Werten, Normen, Verhaltensstrukturen, dem Selbstverständnis des Unternehmens, etc.. Eine gute Unternehmenskultur lässt sich im gesamten Hotel erleben: Die Mitarbeiter fühlen sich und ihre Arbeit wertgeschätzt, die Gäste fühlen sich gut aufgehoben.

 

Unser Hotel zählt zu den Top Arbeitgebern im Hotel- und Gastgewerbe!


Damit dies nicht nur eine bloße Behauptung bleibt haben wir uns von der ÖGVS – Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien einem branchenspezifischen Arbeitgeber-Screening unterzogen.

Content Blocks

Top Arbeitgeber Hotel- und Gastgewerbe 2022


Eine gute Unternehmenskultur lässt sich im gesamten Hotel erleben: Die Mitarbeiter fühlen sich und ihre Arbeit wertgeschätzt, die Gäste fühlen sich gut aufgehoben.

Unser Hotel zählt zu den Top Arbeitgebern im Hotel- und Gastgewerbe!


Wie das branchenspezifische Arbeitgeber-Screening der ÖGVS – Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien geprüft hat.

Das Hauptmerkmal der Prüfung lag auf folgenden drei Teilgebieten:
• Arbeitsbedingungen
• Webseitenanalyse
• Bewerberhandling

 

Arbeitsbedingungen

Anhand eines strukturierten Fragebogens mit insgesamt 48 Kriterien in sieben Hauptkategorien werden Informationen rund um die Arbeit im „Hotel- und Gastgewerbe“ erhoben und ausgewertet. Dabei spielen Punkte wie der vertragliche Rahmen und die tägliche Arbeit von Fachkräften, das Verhalten von Führungskräften, aber auch die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und die Kommunikation im Unternehmen eine Rolle. Darüber hinaus haben Unternehmen die Möglichkeit, Bonuspunkte durch herausragende Leistungen für Mitarbeiter zu erwerben.
Der Bereich „Arbeitsbedingungen“ geht mit 30 % in die Gesamtnote ein.


Webseitenanalyse

Dieses Modul konzentriert sich auf die Prüfung der Website eines Unternehmens, die durch Desktop-Researchs durchgeführt wird. Wie transparent präsentieren sich Unternehmen potenziellen Kandidaten? Wie informativ sind Karriereseiten und dazugehörige Anzeigen? Welche Entwicklungsmöglichkeiten werden Mitarbeitern geboten?
Darüber hinaus haben Unternehmen auch die Möglichkeit, in diesem Bereich zusätzliche Bonuspunkte zu sammeln, z.B. bei sozialem Engagement.
Gewicht dieses Moduls: 30 %.


Bewerberhandling

Das Bewerberhandling wird über aktive Bewerbungen (fiktiver) Job-Interessierter geprüft. Die Einfachheit des Bewerbungsprozesses, erhaltende Eingangsbestätigungen, die Inhalte der Antworten sowie klare und begründete Entscheidungen bilden neben der jeweiligen Reaktionszeit die Hauptbestandteile dieses Untersuchungsbereichs, der mit 40% in die Gesamtwertung eingeht.

Das Bewerberhandling wird durch aktive Bewerbungen von (fiktiven) Interessenten überprüft. Die Einfachheit des Bewerbungsverfahrens, die erhaltenen Rückmeldungen, der Inhalt der Antworten und die klaren und fundierten Entscheidungen sowie die entsprechenden Antworten machten mit 40 % der Gesamtbewertung die Hauptbestandteile dieses Prüfungsbereichs aus.


Qualifizierung

Unternehmen, die am Ende der Befragung eine Zielerreichung von mindestens 70 % in der Gesamtbewertung nachweisen können, sind berechtigt, das ÖGVS-Gütesiegel „TOP Arbeitgeber Hotellerie und Gastronomie“ zu führen.

Wir freuen uns Ihnen durch das unabhängige Ergebnis der Prüfung unsere Zuverlässigkeit als Arbeitgeber nachweisen zu können!
Ihr Boutique Hotel Das Tigra

3 Gründe, bei uns zu bleiben

Mozart wohnte gemeinsam mit seinem Vater und seiner Schwester von Mitte Oktober bis Dezember 1762 im Hotel „Das Tigra“! Das heißt – um ehrlich zu sein, denn damals war unser schönes Haus noch kein Hotel – die Familie Mozart wohnte bei Gottlieb Friedrich Fischer im historischen Teil unseres Hauses, das aus dem 16. Jahrhundert stammt.

Das Hotel liegt direkt im hitorischen Stadtzentrum von Wien. Alle nahegelegenen Sehenswürdikeiten können bequem zu Fuß erreicht werden.

Hotel in Familienbesitz mit persönlichen Service. Die Zeit im Hotel ist eine Zeit der Geborgenheit – achtsam und aufmerksam betreuen wir Sie, damit Ihr Wien zu dem Wien wird, das wir lieben.